Xyzal

Xyzal

SKU: TM-603 Wirkstoff: Levocetirizine

Generisches Xyzal ist ein Antihistaminikum zur Behandlung von Allergiesymptomen und chronischer Nesselsucht. Es wird auch verwendet, um juckenden Hautausschlag und Nesselsucht zu lindern. Neueste Forschungsergebnisse zeigen, dass Levocetirizin Asthmaanfälle bei Kindern um 70 % reduziert.

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Produktbeschreibung

Häufige Anwendung

Xyzal ist ein Antihistaminikum, das die Wirkung von natürlichem Histamin im Körper reduziert. Histamin kann Symptome wie Schnupfen oder Nesselsucht hervorrufen. Xyzal wird zur Behandlung von ganzjährigen Allergiesymptomen bei Kindern ab 6 Monaten angewendet. Xyzal wird auch zur Behandlung von Juckreiz und Schwellungen aufgrund chronischer Urtikaria (Nesselsucht) bei Erwachsenen und Kindern ab 6 Monaten angewendet.

Dosierung und Anwendungsgebiet

Nehmen Sie Xyzal genau nach Anweisung Ihres Arztes ein. Die Einnahme erfolgt üblicherweise abends, unabhängig von den Mahlzeiten.
Geben Sie Kindern nicht mehr als die verschriebene Dosis dieses Arzneimittels. Der Körper eines Kindes absorbiert von der gleichen Dosis Levocetirizin die doppelte Menge wie der eines Erwachsenen.
Übliche Erwachsenendosis bei Urtikaria: 5 mg oral einmal täglich abends.
Übliche Erwachsenendosis bei allergischer Rhinitis: Saisonale allergische Rhinitis (rezeptfrei): 5 mg oral einmal täglich abends; bei manchen Patienten kann eine Dosis von 2,5 mg einmal täglich ausreichend sein.

Vorsichtsmaßnahmen

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Einnahme von Xyzal über Leber-, Nieren- oder Gallenblasenprobleme. Alkoholkonsum während der Einnahme dieses Arzneimittels kann Nebenwirkungen verursachen.

Kontraindikationen

Sie sollten Xyzal nicht anwenden, wenn Sie allergisch gegen Levocetirizin oder Cetirizin (Zyrtec) sind.
Sie sollten Xyzal nicht einnehmen, wenn Sie an einer Nierenerkrankung im Endstadium leiden oder sich einer Dialyse unterziehen. Kinder unter 12 Jahren mit Nierenerkrankungen sollten Levocetirizin nicht einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie bereits eine der folgenden Erkrankungen hatten: Nierenerkrankung; Lebererkrankung; Probleme beim Wasserlassen (verursacht durch Erkrankungen wie eine vergrößerte Prostata oder eine Rückenmarksverletzung); oder Gallenblasenprobleme.
Sie sollten während der Anwendung dieses Arzneimittels nicht stillen.
Xyzal ist nicht für die Anwendung bei Kindern unter 6 Monaten zugelassen.

Mögliche Nebenwirkungen

Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Sie Anzeichen einer allergischen Reaktion auf Xyzal bemerken: Nesselsucht; Atembeschwerden; Schwellung von Gesicht, Lippen, Zunge oder Rachen.
Beenden Sie die Anwendung dieses Arzneimittels und suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn bei Ihnen Folgendes auftritt: Verschlimmerung der Allergie- oder Urtikaria-Symptome; Schmerzen oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen; wenig oder kein Wasserlassen; Benommenheit, als ob Sie ohnmächtig werden könnten; Fieber; oder Anzeichen einer Ohrenentzündung – Ohrenschmerzen oder Völlegefühl, Hörstörungen, Ausfluss aus dem Ohr, Unruhe bei Kindern.
Häufige Nebenwirkungen von Xyzal können sein: Schläfrigkeit, Müdigkeit, Schmerzen in den Nebenhöhlen, Ohrenentzündung, Husten, Fieber, Nasenbluten, Erbrechen, Durchfall, Verstopfung, Mundtrockenheit oder Gewichtszunahme.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln

Die Einnahme von Xyzal zusammen mit anderen Arzneimitteln, die Schläfrigkeit verursachen, kann diese Wirkung verstärken. Fragen Sie Ihren Arzt, bevor Sie Opioid-Medikamente, Schlafmittel, Muskelrelaxantien oder Medikamente gegen Angstzustände oder Krampfanfälle einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt über alle Ihre anderen Arzneimittel, insbesondere Ritonavir oder Theophyllin.

Verpasste Dosis

Nehmen Sie das Arzneimittel so bald wie möglich ein, lassen Sie die vergessene Dosis jedoch aus, wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist. Nehmen Sie nicht zwei Dosen gleichzeitig ein.

Überdosierung

Suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Aufbewahrung

Bei Raumtemperatur, vor Feuchtigkeit und Hitze geschützt sowie außerhalb der Reichweite von Kindern und Haustieren lagern.

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